Schlepper-Blog über historische Traktoren

Allgaier, Deutz, Güldner, Hanomag, Lanz Bulldog, Porsche-Diesel & Massey Ferguson

Deutz D 4006

Der Deutz Schlepper wurde von 1968 bis 1982 gebaut. Die Deutz Traktoren wurden mit dem Motor Deutz F3L 912 ausgerüstet. Die Variante Deutz D4006 A hatte einen Allradantrieb, während der Deutz D4006 lediglich über einen Hinterradantrieb verfügte. Trotz der langen Bauzeit wurden keine technischen Änderungen an dem Schlepper vorgenommen.

Porsche-Diesel-Traktoren

Während der 50er und 60er Jahre stellte der als Porsche Diesel Motorenbau GmbH bekannte Automobilbauer Porsche in Manzell nahe des Bodensees Traktoren mit Dieselmotoren her.

Porsche-Junior-108

Die Porsche Traktor Junior 108 Restauration ist ein großes Thema zum Erhalt der traditionellen Werte, die Nachfrage nach Porsche Junior 108 Ersatzteile Listen oder den technischen Daten geht damit einher.

Porsche-Junior-109

Die Markteinführung von dem Porsche Junior 109 erfolgte im Jahr 1961, dieser Porsche Traktor löste den Junior 108 ab, entsprach dabei aber in seinem Aufbau dem Schlepper-Typ 108, allerdings unterscheid sich der Motor durch 98mm (im Gegensatz zu vorherigen 95mm) Zylinderbohrungen.

Porsche-Standard-208

Der Porsche Standard 208 kam als Nachfolger des P 122 auf den Markt. Dabei war seine technische Ausstattung mit dem P 122 identisch. Seine Leistung beläuft sich dank des OVP (Porsche-Optima-Verbrennungsverfahren) auf 25 PS bei 2000 Umdrehungen die Minute (Leistungssteigerung bei gleicher Drehzahl). Der Schriftzug Standard verläuft auf der Motorhaube dieses begehrten Schleppers.

Porsche-Standard-217

Der Porsche Traktor Standard 217 rundete das Angebot zwischen Junior und den weiteren Standard Star Typen ab. Der Porsche Standard 217 wurde dabei als günstiger Zug- sowie Tragschlepper konstruiert, der 20 PS Motor dieses Schleppers gibt sich dabei als weiterentwickelte Version des AP 17 mit 90 mm-Zylinderbohrung sowie Kolben (Fünfringkolben) mit Ventiltaschen.

Porsche-Standard-Star-219

Mit dem Porsche Standard Star 219 kam 1960 eine universelle, technisch umfangreich ausgestattete Landbaumaschine für die Alleinarbeit auf den Markt. Als Trag- und Zugeschlepper verfügt er über eine Doppelkupplung sowie ölhydraulische Kupplung und besitzt drei Arbeitsräume, welche den Anbau von Geräten vorn und hinten ermöglicht sowie auch in der Mitte über einen hydraulischen Kraftheber für […]

Porsche-Standard-Star-238

Der Porsche Standard Star 238 wurde in den Jahren 1961 bis 1962 als leistungsstarker Trag- sowie Zugschlepper produziert. Durch seine vielseitigen Anbaumöglichkeiten und die hydraulische Betätigung der Arbeitsmaschinen bot der Porsche Diesel Star 238 vielseitige Einsatzgebiete, dabei kam zum ersten Mal das T 25 Getriebe, das Deutz-Getriebe, welches in Zusammenarbeit mit Porsche Diesel entwickelt wurde […]

Porsche-Diesel Traktor A 133

Die Power und die Technik des Porsche Trecker übt eine große Anziehungskraft auf die wachsende Fangemeinde für historische Traktoren  aus. Historische Traktoren wie der Porsche-Diesel A 133 zählen zu der zweiten Generation, denn der Porsche-Diesel A 133 wurde seinerzeit bereits mit einem Dieselmotor ausgestattet, während die Ur-Oldtimertraktoren noch mit einer Dampfmaschine angetrieben wurden.

Porsche-Diesel Traktor Super L 319

1937 erhielt Ferdinand Porsche von der deutschen Arbeitsfront den Auftrag, zur Motorisierung der deutschen Landwirtschaft einen Volkstraktor zu entwickeln und diesen im Traktorenwerk in Waldbröl in großer Serie produzieren zu lassen.

Porsche-Diesel Master 408

Der Porsche-Schlepper wurde von 1958 bis 1960 gebaut und fällt somit in die Zeit, als die Porsche-Diesel Motorenbau GmbH in Manzell am Bodensee Traktoren herstellte, die einen Dieselmotor hatten. Die Volkstraktoren sollten der Landbevölkerung die bessere Motorisierung ermöglichen und die Arbeit effektiver und leichter werden lassen.

Porsche-Diesel Traktor P 144

Das Unternehmen Porsche begann mit dem Traktorenbau 1937, um einen preisgünstigen Volkstraktor für die deutsche Landwirtschaft zu produzieren. Nach dem Krieg übernahm die Traktorensparte von Allgaier und legte 1956 die Reihe Porsche-Diesel P auf. Der Porsche-Diesel P 144 ist der größte der Reihe und wie an der 44 in 144 zu erkennen einen 4-Zylinder.

Porsche-Diesel Traktor Master 418

Der Porsche Trecker ist der Nachfolger die 408, der wiederum den P 144 ablöste. Im Vergleich zu seinen Vorgängern wurde der für schwerste Arbeiten konzipierte Großschlepper in großen Stückzahlen produziert.

Porsche-Diesel Traktor Super 339

Der Oldtimer Schlepper ist im Hinblick auf die historische Landwirtschaft äußerst interessant, denn er ist weitgehend identisch mit dem Super Export 329, hat aber einen leistungsschwächeren Motor.

Porsche-Diesel Traktor P 133

Der Porsche-Diesel mit der Bezeichnung P 133 ist ein historischer Traktor, der zu den Nachkriegsmodellen des Unternehmens gehört, die nach der Übernahme der Traktorsparte von Allgaier gebaut wurden.

Porsche-Diesel Traktor Super L 318

Der Oldtimer Schlepper Super L 318 gehört zu der Super-Reihe von Porsche Diesel. Dieses Modell war der Nachfolger des L 308 und konnte durch ein neues Getriebe des Herstellers ZF, das eine bessere Getriebeabstufung bot, in Kombination mit einer Drehzahlerhöhung auf eine Leistung von damaligen stolzen 40 PS gesteigert werden.

Porsche-Diesel Traktor AP 17

Die Entstehung der heutigen Oldtimer-Traktoren Porsche-Diesel Super L 319. Im Jahr 1937 wurde Ferdinand Porsche der Auftrag erteilt, einen Volkstraktor zur Motorisierung der deutschen Landwirte zu entwickeln.

Porsche Diesel 309

Der Porsche-Diesel-Traktor Super 309 löste die bisherige Traktorbaureihe historische Landtechnik von der Porsche Serie 308 ab. Der Dieseltraktor zeichnete sich durch mehr PS des Dreizylindermotors aus.

Porsche-Diesel Traktor AP 22 – Ein Oldtimer Traktor von Porsche

Als die Traktorenfertigung der Allgaier Werke von der Porsche-Diesel Motorenbau GmbH übernommen wurde, baute sie das Modell Porsche-Diesel AP 22 (AP=Allgäuer-Porsche) noch einige Zeit weiter.

Porsche-Diesel AP 18

Der Porsche-Diesel AP 18 löste im Jahre 1956 den AP 16 ab. Bei dem Oldtimer Traktor wurde aus Kostengründen auf die Voith-Strömungskupplung verzichtet. Der Porsche Schlepper hatte lediglich einen Produktionszeitraum von einem Jahr und wurde dann durch den Diesel-Standard abgelöst.

Porsche-Diesel Standard 218

Der Porsche-Diesel-Standard 218 zählt zu den Porsche Traktoren, die einen luftgekühlten Zweizylinder-Motor aufweisen. Der Porsche-Diesel Standard 218 hat ein Sechsganggetriebe, das in zwei Varianten erhältlich war.

Porsche-Diesel Traktor P 122

Da Porsche-Diesel die komplette Allgaier Produktion übernommen hatte, wurde der Allgaier A122 Oldtimer-Schlepper auch weiter produziert. Später im Jahre 1956 wurde dieser Oldtimer-Schlepper aber in P122 umbenannt.

Porsche-Diesel Super 309

Die Historische Landtechnik ist sehr beliebt und interessant für viele Personen. Der Porsche-Diesel Super 308, der die Historische Landtechnik revolutioniert hat, ist der Nachfolger des Porsche P133.

Porsche-Diesel AP 16

In den 50er und 60er Jahren des letzten Jahrhunderts wurden Porsche-Diesel AP 16 Traktoren gebaut, welche eine Weiterentwicklung des Volkstraktors darstellten. Entscheidend war, dass sie robust waren, einfach zu bedienen und günstig im Unterhalt sowie in der Anschaffung.

Porsche-Diesel Traktor Standard AP

Der Porsche-Diesel Standard AP ist ein Oldtimer Traktor der in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts noch in Friedrichhafen am Bodensee ansässigen Porsche-Diesel Motorenbau GmbH, der im Jahr 1958 in gleich zwei Varianten auf den Markt kam, um die beiden vorangegangenen Porsche Traktoren AP 18 und AP 22 vollends abzulösen.

Porsche Diesel 308

Besonders in den 50er und 60er Jahren hat das Porsche Traktoren angefertigt, wobei Dieselmotoren in die Traktoren integriert sind, die heute als historische Traktoren bekannt sind.

Deutz-Schlepper F1M 414/46

Um historische Traktoren ranken sich oft Mythen, die zu Beinamen führten. Der Deutz Schlepper war 1936 der erste Traktor, der für kleine Landwirtschaften geeignet war, was ihm bald den Spitznamen Bauernschlepper einbrachte.

Deutz Schlepper F1L 514/50

Während des zweiten Weltkrieges forderte die Wehrmacht im Zuge der Technologisierung der Streitkräfte einen neuen Schlepper an. Die im Jahre 1864 von Nikolaus Otto gegründete Klöckner-Humboldt-Deutz AG (KHD) entwickelte mit Dr. Ing. Emil Flatz gemeinsam dieses den Anforderungen entsprechende Modell, welches die damals revolutionäre Technologie der Luftkühlung des Dieselmotors besaß.

Deutz D 4005

1965 begann der traditionsreiche Traktoren- und Landwirtschaftsmaschinenhersteller Deutz mit dem Bau desDeutz D 4005 und zwar als Nachfolger des D40L. Der Schlepper war mit einem luftgekühlten Deutz F3L 812Motor ausgestattet, welcher über 2.550 cm3 Hubraum und 35 PS verfügte.

Deutz Schlepper F1L 612

Der Deutz F1L 612 wurde ab dem Jahr 1953 gebaut und ist mit 11PS ein Schlepper im unteren Leistungsbereich der Deutz Traktoren. Eine große Besonderheit des F1L 612 ist sein Getriebe mit 6 Vorwärts- und 3 Rückwärtsgängen, das auf der Hinterachse sitzt und von Deutz eigens gefertigt wurde.